Klare Sichtweise

sichere Ziele

LEITBILD SVP OBERHOFEN

Image
  • Die SVP Oberhofen steht ein für:
    • Sachbezogene, demokratische und liberale Politik
    • Tradition und Erneuerung
    • Mitverantwortung in der Gemeinde
    • Achtung der Mitmenschen und der Natur

    Grundsätze der SVP Oberhofen

    Gemeinwohl
    Wir engagieren uns, dass alle Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Gemeinde aufgenommen und anerkannt werden. Wir haben eine offene Haltung zu einem lebendigen und aufgeschlossenen Dorfleben. Wir fördern die gegenseitige Achtung und Toleranz.

    Finanzen und Steuerpolitik
    Wir wollen gesunde Gemeindefinanzen; sie sind eine wichtige Voraussetzung für soziale, wirtschaftliche und politische Stabilität. Wir verlangen ein Ausgabenverhalten der öffentlichen Hand, welches der wirtschaftlichen Kraft unserer Gemeinde entspricht. Wir unterstützen eine Investitions- und Finanzplanung, die uns eine angemessene Fiskalbelastung ermöglicht.

    Kultur
    Wir unterstützen die Bemühungen, die kulturellen Werte und Aktivitäten zu erhalten. Wir anerkennen die Wichtigkeit, Kultur angemessen zu fördern.

    Aufgaben der Gemeinde
    Wir streben eine möglichst hohe Gemeindeautonomie an, wollen aber regionale Lösungen nicht ausschliessen. Wir unterstützen neue und fortschrittliche Ideen. Bewährtes kann beibehalten werden. Wir fordern, dass die Infrastruktur und die gemeindeeigenen Liegenschaften nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen geführt und verwaltet werden.

    Gewerbe und Landwirtschaft
    Wir helfen mit bei der Schaffung von optimalen Rahmenbedingungen für das Gewerbe, die Landwirtschaft und den Tourismus. Wir unterstützen die Erhaltung von Arbeitsplätzen. Wir sind, bei fairen Konkurrenzbedingungen, für die Berücksichtigung des einheimischen Gewerbes.

    Umwelt / Raumplanung
    Wir sind uns der grossen Verantwortung gegenüber unserem Ortsbild bewusst. Wir helfen mit, zu unseren natürlichen Ressourcen Sorge zu tragen. Wir setzen uns für die Erhaltung der hohen Wohn- und Lebensqualität ein.

    Oberhofen, 01. Dezember 2011

SPONSOREN

Copyright © 2021 SVP Sektion Oberhofen | Design und Programmierung by www.weratv.ch, 3176 Neuenegg